Johann David Talinski



Aktuelle Produktionen:
Der Prozess (Wächter, Direktor-Stellvertreter, Student, Block, Titorelli, Kaplan und andere)  
Die Leiden des jungen Werther (Werther)  
Die lächerliche Finsternis (Mit)  
Manderlay (Mit)  
Medea (Chor der Männer aus dem Palast)  
 

wurde 1985 in Rendsburg geboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er im Theaterjugendclub des Landestheaters Schleswig-Holstein, bevor er von 2006 bis 2010 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig absolvierte. Im Rahmen des Studiums war er von 2008-2010 am Schauspiel Leipzig tätig. Beim Schauspielschultreffen 2010 in Zürich gewann seine Schauspielklasse mit der Inszenierung “Ego-Shooter: Generation Peer” sowohl den Hauptensemble- als auch den Publikumspreis. Es folgten Arbeiten für Film und Fernsehen. Neben der Schauspielerei widmet er sich verschiedenen musikalischen Projekten. Seit April 2011 ist Johann David Talinski festes Ensemblemitglied am Schauspiel Essen.